Über uns - Entholzner

60 Jahre Schreinerei Entholzner

1954 machte sich Hans Entholzner mit einer Schreinerei in Kirchdorf am Inn selbstständig. Sein Sohn Hans-Peter, der 1959 geboren wurde, war von Anfang an dabei und ging dem Vater zur Hand. Am 1. September 1975 trat er offiziell als einer von 3 Mitarbeitern und erster Lehrling in das Unternehmen ein. Im August 1977 schloss er die Gesellenprüfung mit sehr guten Ergebnissen ab. Es folgte die Weiterbildung zum Schreinermeister an der Kerschensteiner Schule in München. Im Sommer 1983 schloss er als bayerischer Jahresbestmeister ab und erhielt aus der Hand des damaligen Ministerpräsidenten Franz-Josef Strauß die Goldmedaille. Es folgte der erfolgreiche Besuch der Oberstufe für Unternehmensführung und Gestaltung im Innenausbau an der Meisterschule für Schreiner in München. Bereits in dieser Zeit entstand der heute schon legendäre Werkzeugkoffer für Schreiner - die MOBILO-BOX. Über 50.000 Exemplare der vielfach preisgekrönten Werkzeugkiste haben mittlerweile die Werkstatt in Kirchdorf verlassen. 1998 haben wir für die Mobilo-Box den Bayerischen Staatspreis erhalten.

1989 wurde die Schreinerei im örtlichen Gewerbegebiet auf 5000 m² erweitert. 1998 erfolgte der offizielle Stabwechsel an Sohn Hans-Peter. Bis zu seinem Tod im Februar 2014 arbeitete der Firmengründer Hans Entholzner in der Schreinerei mit und unterstützte maßgeblich die Entwicklung des visionären Schubladenkoffers MOBOXO, für den wir ebenfalls mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet wurden. Im Herbst 2013 erlebte er noch das Meisterstück von seinem Enkel Christoph, der - wie sein Vater - ebenfalls die Meisterprüfung an der Kerschensteiner Schule in München abgelegt hat. 

Heute arbeiten im Unternehmen 6 Meister, 8 Gesellen und 3 Lehrlinge. Der Betrieb ist weithin bekannt für höchste Qualität im Bereich Fenster, Fassade, Türen und Innenausbau.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! 

Bitte füllen Sie die mit einem * markierten Felder vollständig aus.